Kindergarten: St. Martin

Katholischer Kindergarten St. Martin

Wir über uns:

Ein Kindergartenjahr bei uns im Martinskindergarten ist bunt und abwechslungsreich. Von der einfühlsamen und individuellen Eingewöhnung unserer neuen Martinskinder bis hin zum Abschied der "Schukis" erleben die Kinder einen spannenden und vergnüglichen Kindergartenalltag voller Lebensfreude! Durch Angebote und Impulse wird jedes Kind in seiner Entwicklung individuell und altersgemäß unterstützt.

Jedem Kind ist die Bereitschaft zum Spielen angeboren. Man spricht von einem elementaren Lebensbedürfnis. Nicht umsonst heißt es: Das Spiel ist der „Beruf - Arbeit“ eines Kindes, weil es in ihm Erfahrungen über sich, sein Umfeld, die gesamte gegenständliche und natürliche Welt sowie das Zusammenleben mit anderen Menschen ermöglicht, die es sonst in dieser Qualität auf anderer Ebene nicht erfahren kann. Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes im und durch das Spiel eignet sich Ihr Kind Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für sein weiteres Leben an:

 • Personale Kompetenzen (Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Partizipation, Aufgaben selbstständig lösen lernen,...)

 • Kognitive Kompetenzen (Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Logisches Denken, Wissensaneignung, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit,...) 

• Physische Kompetenzen (Verantwortung für sich selbst übernehmen, Grob- und Feinmotorik,..)

 • Soziale Kompetenzen (Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktmanagement, Schriftspracherwerb,..) 

• Orientierungskompetenzen (Wertehaltungen, Unvoreingenommenheit, Solidarität, Sensibilität,...) • Lernmethodische Kompetenzen (Lernen, wie man lernt) 

• Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme (für das eigene Handeln, die Natur, die Umwelt, anderen Menschen gegenüber,...) 

Für unsere "Schukis" wird das letzte Jahr gestaltet von gemeinsamen Ausflügen, dem Abschiedsausflug aber auch von Arbeitsgemeinschaften (z.B. Wald-AG, Kunst, Experimentieren, Backen und Singen) und regelmäßigen Vorschultreffen in der Gruppe. 

Unser Jahr im Martinskindergarten wird erst so richtig lebendig durch Feste und Feiern, bei denen wir uns am christlichen Jahreskreis orientieren. Die unmittelbare Nachbarschaft zur Pfarrkirche und dem Pfarrheim und zur Grundschule ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen und bereichert den Lebensalltag der Kinder.

Anzahl der Gruppen: 4
1 Regelgruppe (3-6 Jahre)
3 U3-Gruppen (2-6 Jahre)
Anzahl der Plätze insgesamt: 85

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 7.15 – 16.30 Uhr

Katholische Kindertagesstätte St. Martin
Leitung: Michael Profitlich
Stellvertretende Leitung: Karina Sodoge

Martinsweg 8
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 3415
E-Mail: kiga-selhof@t-online.de                 https://www.katholische-kindergaerten.de/kitas/841-st-martin