Kindergarten: St. Martin

Katholischer Kindergarten St. Martin

Wir über uns:

Ein Kindergartenjahr bei uns im Martinskindergarten ist bunt und abwechslungsreich. Von der einfühlsamen und individuellen Eingewöhnung unserer neuen Martinskinder bis hin zum Abschied der "Schukis" erleben die Kinder einen spannenden Kindergartenalltag. Durch Angebote und Impulse wird jedes Kind in seiner Entwicklung individuell und altersgemäß unterstützt.

Für unsere "Schukis" wird das letzte Jahr gestaltet von gemeinsamen Ausflügen, dem Abschiedsausflug aber auch von Arbeitsgemeinschaften (z.B. Wald-AG, Kunst, Experimentieren) und regelmäßigen Vorschultreffen in der Gruppe. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit, einmal wöchentlich an einer Entspannungseinheit teilzunehmen.

Im Alltag legen wir nicht nur großen Wert auf einen freundlichen und respektvollen Umgang untereinander, sondern auch aktive Mitgestaltung des Tages/Jahres durch die Kinder ist uns wichtig. Hier gibt es verschiedene Wege der Partizipation. Jedes Kind ist einer festen Stammgruppe zugehörig, kann aber die verschiedenen Spielbereiche des Kindergartens (Flur, Außengelände, Bewegungsraum) selbstständig aufsuchen und so gruppenübergreifend mit anderen Kindern in Kontakt kommen und neue Spielpartner kennenlernen. Des weiteren stärken wir den Zusammenhalt der Kinder durch gemeinsame Spaziergänge in den nahegelegenen Wald. Auf unserem großzügig angelegten Außengelände finden die Kinder ebenfalls unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten, aber auch Rückzugsorte.

Unser Jahr im Martinskindergarten wird erst so richtig lebendig durch Feste und Feiern, bei denen wir uns am christlichen Jahreskreis orientieren. Diese Feste werden mit den Kindern gemeinsam erarbeitet, wodurch auch Gottesdienste mit den Kindern gemeinsam entstehen.

Anzahl der Gruppen:
1 Regelgruppe (3-6 Jahre)
3 U3-Gruppen (2-6 Jahre)
Anzahl der Plätze insgesamt: 85
Davon Plätze für Kinder von 2 - 3 Jahren: 18

Öffnungszeiten:
Wahlweise in der 35 Stundenbetreuung (wird für ein Kitajahr festgelegt):
Vier Tage in der Woche von 07.30 Uhr- 14.00 Uhr und ein Tag von 07.30 Uhr - 16.30 Uhr
oder:
Mo.-Fr.: von 07.30 Uhr-14.30 Uhr
In der 45 Stundenbetreuung:
Mo.-Fr.: von 07.30 Uhr- 16.30 Uhr

Katholische Kindertagesstätte St. Martin
Leitung: Frau Pohl
Stellvertretende Leitung: Frau Neunkirchen

Martinsweg 8
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 3415
E-Mail: kiga-selhof@t-online.de