Schule: St. Martinus (KGS)

Städtische Katholische Grundschule St. Martinus-Schule

Die Städtische Katholische Grundschule St.Martinus in Bad Honnef-Selhof kann auf eine über 125 jährige Geschichte zurückblicken. Seit 1969 ist unsere Schule ausschließlich eine zweizügige Grundschule mit den Klassen 1-4. Sie war schon immer eine katholisch geprägte Schule. Die flexible Schuleingangsphase wird in der jahrgangsbezogenen Form geführt. Wir bieten eine Bis-Mittag-Betreuung bis 13.30 Uhr an und führen eine Offene Ganztagsschule (OGS).

Wir verstehen uns als Bildungsvermittler hinsichtlich der gesamten Persönlichkeit: der intellektuellen, emotionalen und sozialen Bildung und der heute wieder entdeckten Herzensbildung.

Wir wollen Grundlagen legen für Empathie und Toleranz und unsere Kinder auf der Basis des christlichen Gottesbildes für die spirituelle Dimension unserer Wirklichkeit sensibilisieren.

Schwerpunkte unseres Schulprogramms:
1) Förderung der Identität des einzelnen Kindes mit seinen spezifischen Begabungen
2) Förderung der Lese-Rechtschreibentwicklung und der mathematischen Fähigkeiten
3) Förderung der musischen und sportlichen Fähigkeiten
4) Gestaltung eines lebendigen Schullebens
5) intensive Zusammenarbeit mit den Eltern


Leitung: Frau Anne Köppen
Schüleranzahl: 190
Lehreranzahl: 11
Anzahl der Klassen: 8
Besondere Lehrkraft: 1 Sozialpädagogin

Adresse:
Menzenberger Str. 110
53604 Bad Honnef
Telefon: 02224/96023-0
Fax: 02224/96023-15
Sankt-Martinus-Schule@t-online.de                                     http://www.gs-selhof.bad-honnef.de/