Hauptsache Familie - Bündnis für Bad Honnef
Gemeinsame Infobroschüre "Kinderschutz" vorgestellt Bad
Honnef, 08.09.2011. Wie erkennt man eine Kindeswohlgefährdung? Was muß man tun, die verantwortlichen Behörden über solche Tendenzen frühzeitig zu informieren? Mit einer Informationsbroschüre, die gemeinsam vom Stadtelternrat in enger Abstimmung mit "Hauptsache Familie - Bündnis für Bad Honnef", der Stadt Bad Honnef und Vertretern des Jugendamtes erstellt wurde, werden Hinweise zu "Hinsehen, Handeln, Helfen" gegeben. Telefonnummern und wichtige Anlaufstellen, Anzeichen für eine Kindeswohlgefährdung und die Rolle des Jugendamtes sind wichtige Punkte für Erwachsene. Das Jugendamt Bad Honnef begrüßt das Engagement, denn dort ist man auf die Mithilfe der Bürgerschaft, Lehrer, Behörden und Institutionen angewiesen. Alle Beteiligten stellten die Broschüre mit dem Ziel vor, die Aufmerksamkeit aller wachzuhalten und so wirksamen Schutz von Kindern vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu bieten. Veröffentlichungen in der Presse sind hier zu finden. Und den Flyer können Sie sich direkt hier ansehen: Kinderschutzflyer Bad Honnef 2011
Stadtelternrat bei der Gründung der Initiative dabei
Bad Honnef, 17.02.2010. Im vergangenen Jahr fand im Rathaus der Stadt die Gründung des Bündnisses statt. Doch was macht das Bündnis und wozu gibt es ein solches Netzwerk? Jedes Lokale Bündnis ist ein konkretes „Ja“ auf die Frage, ob Deutschland familienfreundlich ist. In partnerschaftlichen Zusammenschlüssen verbünden sich zwischen Kiel und München Unternehmen, Verbände, Kammern, Stiftungen, Freie Träger, Kirchengemeinden und Bürgerinitiativen, um gemeinsam die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort durch konkrete Projekte zu verbessern und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Und wer macht mit? Mehr als 13.000 Akteure, darunter fast 5.000 Unternehmen, engagieren sich in rund 5.200 Projekten. Viele Industrie- und Handelskammern in Deutschland, mehr als 100 Arbeitsagenturen der BA, viele Gewerkschaften, Verbände und Vereine bringen sich ein in bisher ca. 570 Bündnisse. Rund 200 weitere Bündnisgründungen werden derzeit vorbereitet. Die Initiative wird vom Bundesfamilienministerium und dem Europäischen Sozialfond unterstützt.
Der Stadtelternrat unterstützt die Initiative weil es das Ziel des Gremiums ist, umfassend die Interessen aller Eltern sowie der Kinder und Jugendlichen zu vertreten. Das Lokale Bündnis für Familien steht für nachhaltige Lösungen im Sinne von familienfreundlichen Rahmenbedingungen und dieses Bestreben unterstützen wir voll und ganz. Weitere Informationen unter Hauptsache Familie Bündnis für Bad Honnef Hier einige Eindrücke von der Logopräsentation am 15.09.2009 und der Gründungsveranstaltung am 14.11.2009:
Zur Logopräsentation sind die Initiatoren und auch der Stadtelternrat mit vertreten.
Die Gründungstorte wird von Bürgermeisterin Wally Feiden angeschnitten.
Der Stadtelternrat Bad Honnef ist mit einem Infostand vertreten.
Zur Gründung verewigten sich die Teilnehmer auf einer Wandtafel.